Aktuelles

Redaktionstreffen:
Jeden 4. Mittwoch im Monat um 19:30 Uhr im Studio Ansage. Hier wird ALLES besprochen (Programmplanung, Technik, gemeinsame Aktionen..).
Neue Sendemachende sind herzlich willkommen.
Schickt Eure allgemeinen Anfragen oder Infos über das Kontaktformular
oder wendet Euch für Konkretes direkt an die Verantwortlichen der einzelnen Sendungen.

5. Mittwoch im Monat immer mit einem besonderen Programm am 29.03., 31.05., 30.08. und 29.11.2023.
Hier gestalten wir ein vom normalen Sendeplan abweichendes Programm.

Weitere Sondersendetage / Sondersendungen

Besondere Infos außerhalb von Sendungen

 


 

Sorry Leute, Ehrenamt kennt Grenzen. Daher wird diese Seite nur sporadisch akutalisiert. Das heißt aber nicht, dass nichts passiert.
Es gab etliche Veränderungen und wir arbeiten oft am Limit. Den Programmkalender haben wir auf Stand gebracht. Nun liegt es an den einzelnen Sendemachenden dort ihre aktuellen Sendethemen einzutragen. Wir versuchen auch das auf Reihe zu bekommen. Habt bitte Nachsicht mit uns!
Wegen Krankheit, Urlaub und Erwerbsarbeit ist es derzeit für die Aktiven sehr schwierig, regelmäßig an den Redaktionstreffen teilzunehmen, daher finden sie nicht immer wie geplant statt. Schickt uns einfach eine E–Mail mit einem ordentlichen Betreff und markiert sie bitte als dringlich, damit sie im ganzen Spam–Scheiß nicht untergehen kann. Wir melden uns dann bei Euch.

 


 

Ab Januar 2024 teilen wir die Sendetage neu auf!
Nach langer Zeit teilen die Studios Studio Ansage und Haus der Statistik nun auch die Sendetage auf. Das bringt mehr Übersicht und klärt Verantwortlichkeiten.
Jeden 1. und 3. Mittwoch sendet Studio Ansage in Friedrichshain und jeden 2. und 4. Mittwoch sendet das Haus der Statistik am Alexanderplatz.
Die Sondersendetage am 5. Mittwoch werden entweder gemeinsam bespielt oder aufgeteilt.
Durch die Umstrukturierungen und weil uns langjährige Sendemachende verlassen haben, können wir in beiden Studios an Interessierte neue Sendemachende freie Slots vergeben. Traut Euch, wir beißen nicht!

5. Mittwoch im Monat – Sondersendetag am 27.01.2024:
Leider haben wir noch keinen Plan.

Erweiterung der Sondersendereihe von März – Dezember 2023:
Neunteilige Audio–Walk–Serie Brandenburg′33 – Erinnern vor Ort

Von März bis Dezember 2023 senden wir jeden 4. Mittwoch im Monat um 15 Uhr in Kooperation mit dem brandenburger Aktionsbündnis gegen Gewalt, Rechtsextremismus und Rassismus. Wir übertragen die Audio–Walk–Serie Brandenburg′33 – Erinnern vor Ort mit neun Podcasts aus neun Brandenburger Städten.
Vor zehn Jahren, also 80 Jahre nach der Machtübertragung an die NSDAP, wurde das Projekt in Kooperation mit dem Moses Mendelssohn Zentrum Potsdam und der Agentur für Bildung – Geschichte, Politik und Medien aus Berlin–Kreuzberg ins Leben gerufen. Über 200 Ereignisse aus den Jahren 1931 bis 1934 aus ganz Brandenburg wurden gesammelt und auf einer Website zusammengetragen. Im Januar diesen Jahres kamen noch acht Audiowalks dazu. Diese wurden zusammen mit der neuen Website im Januar in Neuruppin vorgstellt.
Die Audiowalks berichten von nationalsozialistischen Überzeugungstäter*innen und ihren ersten Opfern: den Jüdinnen*Juden und den politischen Gegner*innen aus SPD und KPD.
Das Projekt wird gefördert mit Mitteln der die Koordinierungsstelle Tolerantes Brandenburg.
Wir danken für die Genehmigung, die Podcasts übernehmen und so dieses wichtige Projekt supporten zu dürfen.
-> Im November kommt noch ein weiterer 9. Podcast dazu und im Dezember beschließen wir die Sondersendereihe mit einer Abschlußsendung.

03.06.2023 Auf der 33. Fiesta Kreutziga feiert Studio Ansage mit Euch seinen 18. Geburtstag!
Wir senden am 7./8. Juni 2023 um 19, 22, 01 und 04 Uhr die Mitschnitte der Fiesta. Ohne Unterbrechung könnt Ihr im Mixcloud–Archiv nachhören.

Studio Ansage e. V. löst sich zum 30.06.23 wieder auf!
Das Vereinsziel konnte nicht erreicht werden, vor allem, weil die Gemeinnützigkeit nicht erteilt wurde. Freie Radios sind gemeinnützig (!), aber in Berlin ticken die Uhren eben anderes. Wir nutzen unsere wenigen Ressourcen dann lieber wieder z. B. um die Website zu pflegen, statt Formalkram zu bearbeiten und machen wie eh und je wieder als Bürgerinitiative weiter, zumindest geplant bis zum Jahresende 2023.
-> Im Mai 2021 haben einige Sendemachende den Studio Ansage e. V. gegründet. Ziel war es, von einigen Seiten in Aussicht gestellte Fördermittel zur Initalisierung von Teilzeitstellen für die Bereiche Redaktion, Öffentlichkeitsarbeit und Technik einzuwerben. Dies hätte zu einer Verstätigung der ehrenamtlichen Arbeit geführt und Expertenwissen für alle nutzbar machen können. Ausserdem hätte durch Mitgliederwerbung der Verein wachsen können, um sein bisheriges ehrenamtliches Standing in Berlin und bundesweit zu festigen.
Leider haben wir die Gemeinnützigkeit nicht erhalten. Und dies, obwohl wir seit nunmehr fast 18 Jahren als Bürgerinitiative immer wieder für die gemeinwohlorientierte Arbeit gelobt und sogar ausgezeichnet wurden. Aktive Sendemachende und Unterstützer*innen haben daher drauf verzichtet, Mitglied im Verein zu werden. Das Gegenteil war sogar der Fall. Somit konnten die gesteckten Vereinsziele nur mit Ach und Krach und in grenzenloser Selbstausbeutung verfolgt werden. Dazu kamen Veränderungen bei aktiven Sendemachenden und von der MABB geplante Veränderungen im Radiosektor.
Nach einem letzten misslungenen gemeinsamen Aufbäumen von Studio Ansage e. V. und Bürgerinitiative Studio Ansage Ende Mai, löst sich der Verein zum 30.06.23 auf.
Wir sind mit nichts gekommen und so gehen wir auch wieder. Die gute Nachricht ist, wir gehen schuldenfrei. Die schlechte: Unser Plan, Studio Ansage fit für die Zukunft zu machen, hat nicht funktioniert.
Der Verein hat in der Rückschau die sowieso nur begrenzt vorhandene human power gebunden, die der BI dabei ein bischen verloren ging. Wir bitten dafür um Entschuldigung.

5. Mittwoch im Monat – Sondersendetag am 29.05.2023:
Nach den Corona–Jahren sollte es endlich wieder ein BUSKING PARADISO geben, aber leider war es organisatorisch nicht möglich, da zu wenig human power seitens des Studios für die Vorbereitungen am Start war. Daher gibt es heute ein BEST OF der Vorjahre.

Brandenburg ´33 | Sondersendereihe von März bis Oktober 2023
Wir senden jeden 4. Mittwoch im Monat um 15 Uhr in Kooperation mit dem brandenburger Aktionsbündnis gegen Gewalt, Rechtsextremismus und Rassismus. Wir übertragen die Audio–Walk–Serie Brandenburg′33 – Erinnern vor Ort mit acht Podcasts aus acht Brandenburger Städten.
Vor zehn Jahren, also 80 Jahre nach der Machtübertragung an die NSDAP, wurde das Projekt in Kooperation mit dem Moses Mendelssohn Zentrum Potsdam und der Agentur für Bildung – Geschichte, Politik und Medien aus Berlin–Kreuzberg ins Leben gerufen. Über 200 Ereignisse aus den Jahren 1931 bis 1934 aus ganz Brandenburg wurden gesammelt und auf einer Website zusammengetragen. Im Januar diesen Jahres kamen noch acht Audiowalks dazu. Diese wurden zusammen mit der neuen Website im Januar in Neuruppin vorgstellt.
Die Audiowalks berichten von nationalsozialistischen Überzeugungstäter*innen und ihren ersten Opfern: den Jüdinnen*Juden und den politischen Gegner*innen aus SPD und KPD.
Das Projekt wird gefördert mit Mitteln der die Koordinierungsstelle Tolerantes Brandenburg.
Wir danken für die Genehmigung, die Podcasts übernehmen und so dieses wichtige Projekt supporten zu dürfen.

NS–Zwangsarbeit vor unserer Haustür | Sondersendereihe 2022
Jeden 4. Mittwoch im Monat 13–15 Uhr übertragen wir die Veranstaltungsreihe Orte der NS Zwangsarbeit vor unserer Haustür – Orte das Gedenkens vom Dokumentationszentrum NS Zwangsarbeit in Zusammenarbeit mit den Berliner Regionalmuseen!
12 Berliner Bezirke, 12 Veranstaltungen in 12 Monaten von Januar bis Dezember 2022
Veranstalter: Dokumentationszentrum NS Zwangsarbeit in der Stiftung Topographie des Terrors in Zusammenarbeit mit den Berliner Regionalmuseen.
Die Veranstaltungen werden auf Youtube veröffentlicht. Hier geht es zur Lagerdatenbank.

5. Mittwoch im Monat – Sondersendetag am 29.12.2021:
Diesmal ohne spezielles Thema, aber mit speziellem Programm zum Jahreswechsel. Und so sieht es aus:
06:00 – 13:00 Niki Matitas Winter Wonder Radio
13:00 – 14:00 Kulinarische Reise durch den Tag und durch Deutschland
14:00 – 15:00 Interview mit Wladimir Kaminer und es geht nicht nur um Weihnachten in Russland
15:00 – 16:00 Not Your Opfer
16:00 – 17:00 Ein Special von Radio Aktiv zu Mumia Abu-Jamal
17:00 – 18:00 Frequenzkonsum
18:00 – 19:00 MIXtape
19:00 – 23:00 Es fägt an aufzuhören
23:00 – 04:00 Die etwas andere Weihnachts–/ Jahreswechsel–/ Wintersendung
04:00 – 06:00 dAdO

13.10.22 Sondersendung zu AfD–Gegenprotesten am 08.10.22 in Berlin
Wir waren für Euch am 08.10.22 an der Reichstagswiese zum AfD–Gegenprotest der Bündnisse Aufstehen gegen Rassismus und Für ein weltoffenes tolerantes Berlin. Wir berichten auch von anderen Gegenprotesten, der Rolle der Polizei und es gibt sogar schöne Infos und gute Musik.
Fünf Stunden lang senden wir am 13.10.22 von 1 – 6 Uhr.

Der Thementag am 30.06.2021:
FR–BB: 24h Baustellung: LIVE Radio am 30. Juni 2021, 14–21h aus dem Haus der Statistik
24h-baustellung-live-radio
Den Abschluss der Baustellung zelebriert das Freie Radio mit 24 Stunden liveTime auf 88,4 MHz: Wir können das Festival Revue passieren, zu Ende produzieren und in die Zukunft träumen lassen. In Gesprächen mit Beteiligten, mit akustischen Highlights und Erlebnissen aus dem vergangenen Monat fragen wir uns: Was bleibt, was kann weg, wie können wir das Neue behalten? Temporalität und Nachhaltigkeit sind zwei Pole, zwischen denen sich unsere Arbeit am Haus der Statistik bewegt, die sich aber auch in Beständigkeit und Fluktuation der Stadt zeigen. So haben wir an diesem Tag die Chance, das Vergängliche des Mediums Radio zu nutzen und zugleich nachhaltige Bindungen zu schaffen.
Egal ob im Studio oder Mobil, ob aufgedrehtes morning radio, Kontemplieren in der Mittagshitze oder crazy Nachtprogramm: Jede*r ist willkommen, mit uns die Sendungen zu gestalten und Ideen einzubringen, welche Form auch immer sie haben mögen. Sprecht uns an! frb–kontakt@mail36.net

Am 23. Juni 2021 erhält Studio Ansage den Silvio–Meier–Preis
Am 23.06.21 / 18 Uhr Verleihung des Silvio–Meier–Preises vor dem Jugendwiderstandsmuseum, Rigaer Str. 9/10
Die diesjährigen Preisträger*innen sind Studio Ansage und die Initiative Wo ist unser Denkmal (Mahnmal in Gedenken an die Opfer von Rassismus und Polizeigewalt am Oranienplatz).
Studio Ansage sendet, aufgezeichnet vom Jugendwiderstandsmuseum, die Preisverleihung im Rahmen des Sondersendetages am 30.06.21.
Pressemitteilung des Bezirkes Friedrichshain–Kreuzberg
Unser Vorstellungsfilm | Mittschnitte der Preisverleihung in einer Sondersendung am Sondersendetag vom 30.06.2021

Studio Ansage ist jetzt ein eingetragener Verein!
Im Januar wurde der Verein gegründet und im Mai wurden wir in das Vereinsregsiter eingetragen. In absehbarer Zeit findet Ihr uns auch auf der Transparenzdatenbank des Landes Berlin.

Thementag am 31.03.2021: Wiedereinstieg der Veranstaltungsbranche nach dem Lockdown unter Berücksichtigung der Nachhaltigkeit
Patricia führt Euch durch den Sendetag und hat viele verschiedene Gäst*innen eingeladen, die Euch Spanndendes, Informatives und Nachdenkliches mitbringen.
Rund um den Thementag gibt es noch Weiteres Aktuelles zu berichten:
Deutsche Wohnen & Co enteigenen: Vier Stunden DW–Enteigenen Radio. Die 2. Stufe des Volksbegehrens läuft! Wir haben die einmalige Chance gemeinsam in Berlin Geschichte zu schreiben und bezahlbaren Wohnraum für Alle dauerhaft zu generieren, wenn bis Juni genügend Menschen dafür unterschreiben. Hier erfahrt Ihr alles, was Ihr wissen müß, damit wir Berlin gemeinsam rocken können!
TreuhandTechno: Zwei Stunden mit der Aufzeichnung der Onlinediskussionsveranstaltung vom 25.03.21 des Theater– und Rechercheprojekts TreuhandTechno. Beleuchtet werden die Zusammenhänge zwischen Treuhand–Abwicklungen und der Techokultur in den 90er Jahren.
Zwei weitere Stunden: kommen von Jürg. Die Beschreibung liegt leider noch nicht vor.

Sondersendung am 9. Dezember 2020, 19–21 Uhr: MURDER INCOPORATED – 500 Jahre Kolonialismus, Massenmord und White Supremacy
Buchreihe von Mumia Abu–Jamal und Stephen Vittoria – Lesung mit Stephen Summers
Liveübertragung aus dem Berliner Mehringhof
Die USA nach den Präsidentschaftswahlen – woher kommt die gewalttätige White Supremacy? Und warum geht das weit über Trump hinaus?
Spurensuche nach der Geschichte der Amerikas von unten – Lesung (und Gespräch) aus den ersten beiden Bänden von Murder Incorporated: Kolonialismus, Massenmord und White Supremacy aus Perspektive der Betroffenen seit Beginn der europäischen Landnahme bis zur zugespitzten Gegenwart – von den Autoren Mumia Abu–Jamal (gefangener Journalist seit 1981) und Stephen Vittoria (Filmemacher aus New Jersey).
Lesen wird Stephen Summers – Vietnam Veteran, Zeitzeuge der Black Power Bewegung in den USA und Anti–Kriegsaktivist. Free Mumia Berlin veranstalten diese Lesung am 39. (!) Haftjahrestag des afroamerikanischen Journalisten und ehemaligen Black Panthers Mumia Abu–Jamal, der um die Wiederaufnahme seines Verfahrens kämpft. Laut Amnesty International beruht seine ursprüngliche Verurteilung im Jahr 1982 auf schweren Verfassungsbrüchen und politischer Einflussnahme. Viele hoffen auf seine baldige Freilassung. Eine länderübergreifende Bewegung kämpft dafür seit vielen Jahren. Mumia Abu–Jamal ist regelmäßig mit deutschen Übersetzungen seines Podcastes von Prison Radio in unserer Sendung Radio Aktiv Berlin zu hören.
Die Lesung findet auf englisch mit dt. Simultanübersetzung statt. Corona–bedingt wird leider neimand vor Ort teilnehmen können. Daher überträgt das Freie Radio Berlin Brandenburg von 19 – 21 Uhr die dt. Übersetzung live aus dem Mehringhof. Für den englisch–sprachigen Stream verweisen wir an Free Mumia Berlin.

21.10.2020 Feministischer Radiotag
Ausgehend von ORANGE 94.0 Verein Freies Radio Wien wurde für diesen Tag ein Feministischer Radiotag im Freien Radio ausgerufen. Europaweit werden sich viele Sendemachende daran beteiligen und ihr Programm entsprechend ausrichten. Auch Studio Ansage ist mit ausgewählten Sendungen dabei.

19.09.2020 Bundesweiter Tag für Zivilcourage
Unser Sendetag ist der 16.09.2020. Wir werden im Vorfeld besondere Informationen für den 19.09. in unser Programm aufnehmen, z. B. durch eine Sondersendung in der Nachtschiene.

11.08.2020 14:15 Uhr – 13.08.2020 14:15 Uhr Datscha–Radio–Festival Radiophonien des Alls
Wie bereits im Jahr 2017 sendet Datscha–Radio während der Perseidenschauer vom 11. bis 13. August 48 Stunden aus dem Datscha Garten in Pankow–Rosenthal. Beginn ist am 11.8. zum Mondaufgang um 14:15 Uhr.
Unterstützt werden die Kolleg*innen z. B. durch Überlassung der Sendezeiten von Colaboradio, Studio Ansage und Pi Radio. International wird Soundart Radio in Großbritannien den Stream übernehmen, weitere Sender sind im Gespräch. Inhaltlich wird es u. a. in einem Open Call um das All, Kosmogonien, Radiowellen, Planetenbewegungen, Utopien und einfach den Sternenhimmel gehen.

5. Mittwoch: 29.07.2020 Freie Radios & Angriffe auf Freie Medienschaffende
Infos zu den einzelnen Sondersendungen.

24.06.2020 Sondersendung: Audiowalk–Awards 2020: Preisverleihung bei Freies Radio Berlin Brandenburg (FRBB)
Gemeinsam mit dem Kollektiv Soundmarker und der Plattform Guidemate überträgt Studio Ansage am 24. Juni von 20–21 Uhr die Verleihung des Audiowalk–Awards 2020.
Wenn physische Distanz notwendig ist und Theater kaum regulär spielen können, werden Hörspaziergänge bei Kunstschaffenden immer beliebter. Gesucht wurden mutige, künstlerisch und inhaltlich anspruchsvolle Arbeiten aus den Feldern der Dokumentation, Fiktion, Klangkunst und Bildung/Vermittlung. Inzwischen hat die Jury alle Werke gesichtet und ihre Entscheidung gefällt.
Bereits am 23.6.2020 um 22.03 Uhr sendet Deutschlandfunk Kultur das Feature Sound Walk Land, in dem die Einreichungen zum Audiowalk–Award 2020 vorgestellt werden.
Alle eingereichten Audiowalks sind auf der Plattform Guidemate im Webbrowser oder per App GPS–unterstützt zu hören: https://guidemate.com/audiowalkpreis | http://soundmarker.de/klanglandstadt-audiowalk-preis-2020/

Rechtsradikaler Angriff auf freies Radio d’ici am 10.05.2020
Radio d’ici ist ein freies Radio in dem kleinen Ort Saint–Julien–Molin–Molette im Osten Frankreichs. Es sendet auf drei Frequenzen und kann bis zu 50.000 HörerInnen in der Region erreichen. Das Radio ist Teil eines Netzwerkes kleiner Lokalradios in der Region. Am Morgen des 10. Mai 2020 drang eine Gruppe in die Redaktionsräume ein, zerstöhrte Technik im Wert von 15.000 Euro und hinterließ Hakenkreuze und Symbole rechter Codes auf den Wänden. Die kaputte Technik konnte schon nach zwei Tagen ersetzt werden und der Sendebetrieb wich auf das Internet aus. Wir freuen uns über die großartige Unterstützung aus der Region. Der Vorsitzende von Radio d’ici, Patrice Berger, beschreibt bei Radio Corax, was passiert ist. (Link zum Beitrag)
Studio Ansage ist solidarisch mit den Kolleg*innen von Radio d’ici. Am Tag des Anschlags war ein Sonderprogramm zur Diskriminierung schwarzer Menschen geplant. Wir verurteilen die Aktion der Extremen Rechten gegen politisch Andersdenkende und sind wie Radio d’ici der Meinung, das solche Aktionen als Angriff auf die gesamte Landschaft der Freien Radios in Europa zu verstehen sind, die versuchen den Austausch in einer pluralen Gesellschaft voran zu bringen. Das paßt nicht in das engstirnige und veraltete Weltbild der Extremen Rechten. In Gedanken stehen wir an an der Seite von Radio d’ici und fordern eine vollständige Untersuchung des Vorfalls und die Unterstützung der Regierung, um den Betrieb des Freien Radios weiterhin zu gewährleisten und Mitarbeiter*innen, Freiwilligen und der örtlichen Bevölkerung Zugang zum Äther zu verschaffen.
Laßt Euch nicht einschüchtern! Rassismus ist keine Meinung!

Kann jemand helfen, eine verlorene Medaille wieder zu finden?
Rosaria Terrazzano hat sich am 16.05.20 an uns gewendet und bittet um Eure Mithilfe. Sie hat in Kreuzberg eine Medaille, verloren.
Die Medaille hat die Größe von zwei Briefmarken. Es ist eine silberne Platte, auf der Vorderseite mit einem Stück Koralle verziert (Symbol des Wasserman–Zeichens) und auf der Rückseite befindet sich die Gravur des Namens des Vaters Vittorio Terrazzano und ein Hinweis auf seine Saguigno–Gruppe und seine Telefonnummer. Der Vater trug die Medaille 25 Jahre lang um den Hals.
Es ist das einzige Erinnerungsstück, das sie von ihrem verstorbenen Vater, der Goldschmied und Korallenfischer war, besaß, und daher für sie von besonderem ideellen Wert.
Wenn Ihr etwas wisst und weiter helfen könnt, schreibt Ihr bitte eine E-Mail an mailbluebox@web.de oder ruft Rosaria unter 0157-57 21 12 46 an. Es gibt auch eine Belohnung.

5. Mittwoch: 29.04.2020 Shoa und Nationalsozialismus. Erinnerung gestern, heute und morgen
Link zum kompletten Sendeprogramm | Links zu einzelnen Sendungen findet Ihr im Archiv.

© 2005 - 2023 | Studio Ansage